Sie sind Besucher

Stadtplan Sitemap Impressum
Webcam Suche



Wettervorhersage



Wirtschaftsraum Augsburg



Sisi-Straße



Schwabenstädte in Bayern






Rekordbesuchsjahr für das Aichacher Stadtmuseum
 
Eine höchst erfreuliche Bilanz zog Bürgmeister Klaus Habermann am 20. Januar bei der Jahresversammlung des Freundeskreises Stadtmuseum: Mit 3.524 Besuchern im Jahr 2009 konnte der Museumsbetrieb einen beachtlichen Zuwachs verbuchen (2008 waren es noch 2.126 Besucher). Das ist zum einen den vier Sonderausstellungen zu verdanken – mehr als 1.100 hatten sich allein für die Ausstellungen „100 Jahre JVA Aichach“ und „Heini Baronner“ interessiert –, außerdem der Museumsnacht, dem Internationalen Museumstag und dem Volkstanzabend. Zum anderen haben sicherlich auch die 111 Sonderführungen (2008 waren es 48) zum Rekordergebnis beigetragen. „Das ist für ein lokales Museum wie das unsere kaum mehr zu toppen“, freute sich Klaus Habermann. Eine tolle Leistung, die jedoch hart an der Belastbarkeitsgrenze der 40 ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Freundeskreises angesiedelt sei – zumal ja auch Kasse, Aufsicht, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Organisation der Sonderausstellungen zu bewältigen sind.

Traudl Well zeigt Wachsstocklegen

Auch für 2010 hat man viele Pläne. So soll demnächst der Wappenstein vom Oberen Stadttor nach der Restaurierung im Treppenhaus des Museums angebracht werden – für den ursprünglich vorgesehenen Platz im Raum Stadtgeschichte ist er zu groß. Und selbstverständlich sind auch wieder Sonderausstellungen geplant: Ab Mai wird es eine Pfeifenausstellung geben, eventuell sogar in Verbindung mit dem Thema „Aichacher Gaststätten“. Zum Jahresende folgt dann eine Krippenausstellung. Derzeit läuft noch die Sonderausstellung „Kostbares Wachs“, in der Wachsstöcke aus drei Jahrhunderten zu sehen sind. Traudl Well, die 90-jährige Mutter der Wellküren und der Biermösl Blosn, wird dort voraussichtlich am 21. Februar die Kunst des Wachsstock-Legens zeigen.

Weitere Aktive willkommen!

Wer sich dem Freundeskreis Stadtmuseum anschließen möchte, kann sich unter Telefon 08251 / 902-25 an Museen-Betreuer Manfred Listl wenden. Aktive Mitarbeiter sind immer willkommen! 

zurück
Aktuelle Termine
Sa 04.02.2012
Ball der Jungen Union
So 05.02.2012
Sonntagsführung
So 05.02.2012
Seniorenfasching
Mo 06.02.2012
Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses
Di 07.02.2012
Ski-Powderspaß in Kanada
Di 07.02.2012
Sitzung des Bauausschusses
weitere Termine

Bürgerservice online
 Status Ausweis/Pass
 Führungszeugnis
 Auskunft GZR
 Informationen zum FZ und GZR
 Zuzug voranmelden
 Umzug voranmelden
 Meldebescheinigung
 Aufenthaltsbescheinig.
 Übermittlungssperre
 Auskunftssperre
 Melderegisterauskunft
 Sie haben etwas verloren?
 Formulare Lohnsteuer- abzugsmerkmal ElStAM / Lohnsteuerermäßigung
 Anmeldung Hundesteuer
 Abmeldung Hundesteuer
 Gewerbemeldungen
 Bautätigkeitsstatistik-Online
 Meldung für Veranstaltungskalender
 Bekanntmachungen
 Fahrplanauskunft AVV

Nachrichtenarchiv
22.01.2012
Sebastiansprozession mit Glockenweihe
05.01.2012
Über 400 Besucher ließen sich ins Maxim entführen – Neujahrskonzert in Aichach
02.01.2012
Aichach auch im neuen Jahr 2012 auf Erfolgskurs – ein positiver Ausblick beim Neujahrsempfang in Aichach
27.12.2011
Christkindlmarkt war voller Erfolg
24.10.2011
8. Aichacher Museumsnacht ein voller Erfolg
18.10.2011
“Kunst und ein PAAR Worte” – Eröffnung der Paarkunst in Aichach
weitere News