Seiteninhalt

Wanderwege in und um Aichach

Entdecken Sie die schönsten Ecken der Paarstadt und genießen Sie die abwechslungsreiche Natur im Paar- oder Ecknachtal oder der Hügellandschaft rund um Aichach.

Hier einige Tourenvorschläge:

Auf dem Geschichtspfad von Unter- nach Oberwittelsbach

Wandern auf den Spuren der Wittelsbacher

Weglänge: 4,1 km
Gehzeit: ca. 1 Stunde
Wegbeschaffenheit: Schotter- und Waldwege, etwas hügelig, schattig (für heiße Sommertage), auch eine schöne Winterwanderung
Parkmöglichkeit: Parkplatz am Sisi-Schloss, Klausenweg, Unterwittelsbach
Einkehrmöglichkeit: Waldgasthof Burghof, Oberwittelsbach, Telefon 08251/50099

Hier das Tourenblatt zum Download!

Der Wanderweg zwischen Unter- und Oberwittelsbach ist als „Geschichtspfad“ ausgeschildert. An sechs Stationen wird die Beziehung der Wittelsbacher zu Ober- und Unterwittelsbach thematisiert. Am Burgplatz gibt ein Infoweg Einblick, wie die Burg einmal ausgesehen haben könnte und welche Bedeutung der Burgplatz bis heute hat.

Vom Parkplatz laufen Sie Richtung Schloss und folgen dann der Beschilderung „Geschichtspfad“ zum Burgplatz. Der Weg führt ein Stück durch den    Schlosspark und dann dort entlang Richtung Wald. Am Entfernungsobelisken gehen Sie links vorbei geradeswegs in den Wald. Unterwegs treffen Sie auf eine weitere Station, sieben Holzfiguren, die die Stände des Mittelalters symbolisieren. Nachdem Sie die Regenüberlaufbecken hinter sich gelassen haben, biegen Sie vor dem ersten Haus in Oberwittelsbach nach links ab und erreichen nach einem leichten Anstieg den Burgplatz Oberwittelsbach (521m). Hier sind noch wenige Mauerreste der zerstörten Burg des Stammsitzes der „Wittelsbacher“ vorhanden, die 1209 nach einem Königsmord geschleift wurde. Daran erinnert noch die Sühnekirche „Beatae Mariae Virginis“. 1834 wurde das Nationaldenkmal der Wittelsbacher errichtet.

Zurück geht es entweder auf dem gleichen Weg (Wegweisung „Sisi-Schloss“) oder Sie folgend alternativ zunächst der Wegweisung zum Waldgasthof Burghof. Diesen erreichen Sie nach dem leichten Abstieg von der Burgkirche, über den Teerweg und dann halbrechts den Fußweg hinauf. Am Ende der Hauptstraße sehen sie links den Gasthof. Von dort geht es auf dem Geh- und Radweg weiter Richtung Aichach bis zum Ende des Waldes, dort biegen Sie rechts ab. Nach einem kurzen Anstieg werden Sie mit einem wunderschönen Ausblick über das Paartal entlohnt. An schönen Tagen sehen Sie bis nach Inchenhofen mit Blick auf die Wallfahrtskirche „St. Leonhard“. Nun führt der Weg noch den Berg hinunter und nach links wieder zurück zum Parkplatz.

TIPP: Die Lauschtour »Sisi und der sagenhafte Clan der Wittelsbacher« ist ein Audioguide mit spannenden Geschichten zum Wasserschloss, Herzog Max, Sisi, und dem Burgplatz in Oberwittelsbach. Kostenloser Download der Lauschtour-App unter www.bayerisch-schwaben.de/Lauschtour.

Wanderung nach Wöresbach

Auf dem Weg zu einem verschwundenen Ort

Weglänge: 4,4 km
Gehzeit: ca. 1 Stunde
Wegbeschaffenheit: kaum befahrene Asphaltstraße, befestigte Ortsverbindungsstraße, Waldwege, leichte Steigung
Parkmöglichkeit: Parkplatz im Stadtteil Oberwittelsbach, Wittelsbacher Straße
Einkehrmöglichkeit: Waldgasthof Burghof, Oberwittelsbach, Telefon 08251/50099

Hier das Tourenblatt zum Download!

Vom Parkplatz gehen Sie zuerst in die Veroneserstraße und dann gleich in die Wöresbacher Straße. Beim Ortsausgang bietet sich Ihnen ein schöner Blick auf den Waldrand. Sie wandern vorbei an mächtigen Feldgehölzen und einem Trockenrasen und treten dann in den ausgedehnten Mischwald ein. Nach der Durchquerung treffen Sie auf eine Lichtung, auf der sich einst der kleine Ort Wöresbach befand. Selten bleibt von einem verschwundenen Ort so viel übrig wie von Wöresbach. Ein Jägerhaus, eine Scheune und ein Parkplatz mit Infotafel zeugen noch von dem einstigen Weiler zwischen Oberwittelsbach und Kühbach. Sie folgen dem Weg bis zum Wegweiser „Kühbach“ und wandern hier wieder im Wald weiter. Nach einem kleinen Anstieg kommen Sie zur Weggabelung „Kreuzstraße“. Dort wenden Sie sich nach links, der Wegweiser zeigt nach Oberwittelsbach. Von hier gehen Sie noch ca. 1 km bis zum Ortsrand und auf direktem Weg zum Ausgangspunkt zurück.

TIPP: Machen Sie einen Abstecher zum Burgplatz in Oberwittelsbach. Dort gibt ein Infoweg mit sieben Stationen Einblick, wie die Stammburg der Wittelsbacher einmal ausgesehen haben könnte und welche Bedeutung der Burgplatz bis heute hat.

Wanderung durch das Hennental

Spaziergang mit Fitness-Faktor

Weglänge: 4 km
Gehzeit: ca. 1 Stunde
Wegbeschaffenheit: Asphaltweg und gute Feldwege, leichte Steigungen, für Kinderwagen geeignet
Parkmöglichkeit: Werner-von-Siemens-Straße, Aichach
Einkehrmöglichkeit: Gasthof Wagner, Untergriesbach, Tel. 08251/8977 0

Hier das Tourenblatt zum Download!

Am Ende der Werner-von-Siemens-Straße im Gewerbegebiet wandern Sie unter der Unterführung durch und befinden sich sogleich im sogenannten Hennental, den landwirtschaftlichen Flächen des einstigen Kreisgutes im Landkreis Aichach-Friedberg. Gehen Sie zunächst geradeaus bis zur Weggabelung (die erste Kreuzung noch geradeaus), bleiben Sie auf dem linken Weg und gehen auf den Waldrand zu. Hier trifft der Weg auf eine weitere Straße, auf der Sie nun links weitergehen. An der nächsten Weggabelung, kurz vor Untergriesbach, wenden Sie sich wieder nach links und gehen durch die Unterführung, dann parallel zur Bundesstraße direkt wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Wenn Sie in Untergriesbach einkehren möchten, müssen Sie bei der Weggabelung rechts weitergehen, um in den Ort zu kommen.

TIPP: Dieser Wanderweg ist teilweise identisch mit dem Fitness-Wanderweg des Lions-Club. Auf dem 4,2 km langen Rundkurs laden an 10 Stationen Schautafeln zum Trainieren und Mitmachen ein - ganz ohne Geräte. Bei den detailliert beschriebenen Übungen werden Rumpf, Arme und Beine trainiert. Für Pausen stehen Bänke zum Ausruhen zur Verfügung.

Wanderung nach Blumenthal

Auf den Spuren des Deutschherren-Ordens

Weglänge: 7,4 km
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Wegbeschaffenheit: teils Teerweg, teils gut befestigter Feldweg im malerischen Ecknachtal, weitgehend flach, für Kinderwagen geeignet
Parkmöglichkeit: Pfarrer-Steinacker-Straße, Ecknach
Einkehrmöglichkeit:
Gasthof Gutmann, Ecknach, Telefon 08251/2215
Gasthaus Blumenthal mit Biergarten, Telefon 0 82 51/88 94 42

Hier das Tourenblatt zum Download!

Vom Gasthof Gutmann biegen Sie in die Himmelreichstraße, auf halber Höhe in die Grundstraße ein. Am Ende der Straße wandern Sie links einen Feldweg an der B 300 entlang, dann rechts unter der Brücke durch und halb links weiter entlang der Ecknach. Der Weg ist an Sonn- und Feiertagen für den Verkehr (außer Landwirtschaft) gesperrt. Der Teerweg führt immer geradeaus, links liegt die Ortschaft Klingen mit Blick auf die Kirche.

Ab hier beginnt der 1,9 km lange gut befestigte Feldweg. Sie gehen immer den Feldweg entlang, am Wald vorbei. Nach einer Linkskurve sehen Sie bereits die Anlage Blumenthal. Der Rückweg erfolgt auf die gleiche Weise.

TIPP: Die ehemalige Schlossanlage Blumenthal des Deutschherrn-Ordens ist heute ein ambitioniertes Gemeinschaftsprojekt mit Hotel, einem Gasthaus mit Biergarten, Tagungs- und Veranstaltungsräumen sowie einer solidarischen Landwirtschaft. Regelmäßig finden dort auch Veranstaltungen statt.

Unterwegs auf dem Walderlebnispfad

Flora und Fauna zum Entdecken und Erleben

Weglänge: ca. 2 km
Gehzeit: ca. 30 Minuten, lieber mehr Zeit einplanen!
Wegbeschaffenheit: Wald- und Feldwege, wenig Steigungen, schattig, für Kinderwagen geeignet, auch eine schöne Winterwanderung
Parkmöglichkeit: Parkplatz am Grubethaus, Unterschneitbach
Einkehrmöglichkeit: Grubethaus (nur am Wochenende und an Feiertagen bewirtschaftet), Tel. 08251/3355

Hier das Tourenblatt zum Download!

Der Walderlebnispfad führt durch einen dichtbewaldeten Mischwald mit attraktiven Lichtungen und malerischen Aussichtspunkten und vermittelt spielerisch Wissenswertes rund um Flora und Fauna des heimischen Waldes. Mehrere Erlebnis- und Mitmachstationen zeigen auf sehr eingängige und kindgerechte Art, wie alt ein Baum werden kann, wie die Höhle eines Spechtes aussieht oder wie weit Hase, Fuchs und Reh springen. Auch einen Besuch des Geheges örtlicher Rotwildzucht sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Entlang des Wanderweges haben Sie im Grubet zudem die Möglichkeit, Überreste von ca. 3.500 Eisenerzgruben, sogenannten „Pingen“, zu entdecken. Die bis zu 3 Meter tiefen trichterförmigen Vertiefungen sind Relikte des Eisenerzabbaus, der dort im frühen Mittelalter im großen Stile betrieben wurde.

TIPP: Besuchen Sie auch den Informationspavillon und das archäologische Freigelände. Im Pavillon sind 2 Landschaftsdioramen rund um Wald und Natur zu sehen. Im Freigelände sehen Sie Nachbildungen mittelalterlicher Grubenhäuser und sogenannter „Rennöfen“, die der „Verhüttung“, also das Ausschmelzen des Eisens aus dem Erz, dienten.

Wanderung nach Obergriesbach

Unterwegs im Paartal

Weglänge: 7 km
Gehzeit: ca. 1,5 Stunde
Wegbeschaffenheit: Zum Teil Schotter- bzw. Feldwege, weitgehend eben, wenig Schatten, auch im Winter/Frühjahr eine schöne Tour
Parkmöglichkeit: P+R-Platz am Bahnhof Aichach, Bahnhofstraße
Einkehrmöglichkeit:
Gasthof Bichlmeier, Unterschneitbach, Tel. 08251/6137
Gasthof „Zum Tavernwirt“, Sulzbach, Telefon 08251/7154

Hier das Tourenblatt zum Download!

Vom Aichacher Bahnhof gehen Sie ein Stück in Richtung „Norden“ und biegen links in den Fuß- und Radweg nach Algertshausen ein. Am Wegende geht es links in die Grubetstraße, der Sie bis zum Ortsende folgen. Am Ortsschild wenden Sie sich links in den Hohlweg. Der Weg (Burgfeldstraße) führt weiter nach Unterschneitbach, unterwegs lädt eine Bank zum Verweilen mit Blick auf Aichach ein.

An der Einmündung in die St.-Emmeran-Straßehalten Sie sich rechts und folgen der Straße. In der Rechtskurve zweigen Sie links in den Fußweg zur Kirche ab, der Radweg „Paartaltour“ ist ausgeschildert. Der Weg führt an der Friedhofsmauer vorbei und trifft auf die Hauptstraße, hier links, kurz danach wieder links in die Brückenstraße. Gehen Sie über die Brücke, die Bahngleise und noch eine kleine Brücke, dann rechts in den Feldweg. Am Ende trifft der Weg auf die Teerstraße bei der Tränkmühle, hier rechts und über die Brücke wieder links in den Feldweg. Sie folgen dem Weg bis zur Wegkreuzung und sehen rechts schon den Ort Sulzbach liegen. Dort geht es in der Siedlungsstraße bis zum Ortsende. Kurz hinter dem Ortsschild von Obergriesbach sehen Sie links den Bahnhof.

Die Rückfahrt erfolgt mit der Bahn: Züge fahren Montag bis Freitag ca. alle 30 Minuten, Wochenende ca. jede Stunde. Die Fahrzeit nach Aichach beträgt ca. 4 Minuten, Sie benötigen einen Streifen der AVV-Streifenkarte. Am besten, Sie sehen sich den Fahrplan in Aichach vor dem Abmarsch an.

TIPP: Schauen Sie sich das Denkmal zur „Schnaitbacher Einung“ am Kirchplatz in Unterschneitbach an.