Seiteninhalt

Sisi-Schloss

Die Ausstellung "Kaiserin Elisabeth - ein Leben in Gold und Silber" ist am 29. Oktober zu Ende gegangen. Ab 19. April 2024 ist im Sisi-Schloss die Ausstellung "Kaiserin Elisabeth - Ode an die Mode" zu sehen.

Mode war ihr Leben und sie bestimmte die Mode. Kaiserin Elisabeth war eine Stil-Ikone. Sie schrieb nicht nur durch ihre exzentrische Lebensform Geschichte, sondern prägte auch den Kleidergeschmack ihrer Zeit. Die Ausstellung entführt in die vergangenen Epochen der Mode – vom Mittelalter bis zum Biedermeier – und lässt den Aufstieg der jungen Elisabeth erleben, die Mode lebte, um Mode lebendig werden zu lassen.

Das strenge Spanische Hofzeremoniell am Wiener Hof war erklärtes Feindbild der jungen Monarchin. Sie entwickelte ihren eigenen Lebensstil und kreierte ihren persönlichen Stil. Mit den namhaften Modeschöpfern ihrer Zeit ließ sie ihre Träume Stoff werden. Dieser Stoff wurde zum Vorbild für die Damen der vornehmen Gesellschaft. Das Eintauchen in diese Welt der Mode zeigt das Ringen der Kaiserin um neue Ausdrucksformen stilvoller Lebenskultur.

Die Dauerausstellung bietet durch eine multimediale Inszenierung facettenreiche Einblicke in Elisabeths Leben von der Kindheit bis zum Tod und geht der Frage nach, wie der Mythos „Sisi“ entstand. Die Besucher erleben Sisis unbeschwerte Kindheit, die Zwänge des Wiener Hofes, ihren Schönheitskult und gehen mit ihr auf Reisen. Im letzten Raum schließlich dreht sich alles um ihren tragischen Tod, der Elisabeth bald unsterblich machte. 

ÖFFNUNGSZEITEN

19. April bis 27. Oktober 2024*
Dienstag bis Freitag von 10 - 17 Uhr
Sa/So/Feiertag von 10 bis 18 Uhr

*(einzelne Freitage geschlossen, die genauen Termine finden Sie unter www.sisischloss.bayern)

EINTRITTSPREISE

Pro Person (ab 17 J.) 5 Euro | Kinder (bis 16 J.) 2,50 Euro Familien 11 Euro | Ermäßigt/Gruppen 4 Euro

Viele Informationen zu den Ausstellungen sowie zum Sisi-Schloss und alle Termine finden Sie unter www.sisischloss.bayern



Über das Sisi-Schloss

Das Wasserschloss im Aichacher Stadtteil Unterwittelsbach hat eine lange Vergangenheit. Viele Jahre war das Jagdschloss, das einst Herzog Max in Bayern gehörte, für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Sicherlich hätte das auch kaum jemanden interessiert, wenn der "Zither-Maxl" nicht eine weltberühmte Tochter gehabt hätte, die im Jahre 1853 ins Rampenlicht der Geschichte trat:

Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, die schönste Frau ihrer Zeit.

"Sisi" bzw. als "Sissi" bekannt aus Geschichte, Literatur und Film

Eine Lithografie des königlichen Hofoffizianten Alois Flad aus dem Jahre 1841, auf dem das herzogliche Wasserschloss in Unterwittelsbach abgebildet ist, zeigt die Familie mit Herzog Max in Bayern im Kahn und seiner Frau Ludovika mit einem kleinen Mädchen im Türrahmen des Schlosses, das die vierjährige "Sisi" darstellt, dazu schauen aus den Fenstern die siebenjährige Prinzessin Helene und der zehnjährige Prinz Ludwig.

Zu ihrer Kindheit haben sicherlich etliche unbeschwerte, stille Sommertage in diesem Wasserschlösschen gehört, das ihr Vater, Herzog Max in Bayern, liebevoll seine "Burg" nannte. Mit Reiten und Spielen hat die kleine "Sisi" ihre frühe Kindheit zeitweise in den Sommermonaten in Unterwittelsbach verbracht.

Erzählt wird auch, dass "Sisi" als Kind mit ihrem Vater in der nahe gelegenen Dorfwirtschaft war. Er spielte auf der Zither, Sisi tanzte dazu und hat anschließend im Hut Geld eingesammelt. Angeblich hat sie einmal ihrer Kammerzofe einen Geldbeutel mit vielen kleinen Münzen gezeigt und gesagt, dass dies das einizige Geld sei, das sie sich jemals selbst verdient habe.

Das "Sisi-Schloss" ist nur im Rahmen von Ausstellungen und Veranstaltungen zu besichtigen. Von Anfang November bis Ende April ist es geschlossen und nur zum Ostermarkt, Kunst-Antik-Markt und kleineren Ausstellungen geöffnet. Bei diesen Gelegenheiten ist auch die Kapelle beim Schloss zu besichtigen.

Informationen hierzu bekommen Sie unter Tel. 08251 902-0 oder im Veranstaltungskalender der Stadt Aichach.

Das Sisi-Schloss ist Station der „Sisi-Straße“, einer europäischen Kulturroute, die den Lebensstationen der Kaiserin Elisabeth folgt.