Seiteninhalt
16.11.2022

Das Wittelsbacher Museum virtuell erleben –
neue App im Museum!

Dank Bayern-WLAN kostenfrei zum Herunterladen. 

2019 ist das Wittelsbacher Museum im Unteren Tor, nach 30 Jahren als Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung München, in städtische Trägerschaft übergegangen. Das in den letzten Jahren neukonzipierte und neu gestaltete Museum erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Ende Oktober wurde die Marke von 2.000 Besuchern geknackt, Tendenz steigend.

Doch das Museum ist nicht barrierefrei zugänglich, schließlich ist es in einem mittelalterlichen Stadttor, dem Unteren Tor, untergebracht. Das macht einerseits den besonderen Charme des Museums aus, die steile Zugangstreppe kann aber eine Herausforderung für Besucher etwa mit Mobilitätseinschränkungen sein. Ziel der Stadt Aichach ist es, auch den Besuchern, die nicht persönlich ins Museum kommen können, einen bestmöglichen Eindruck vom Gebäude und der Sammlung zu bieten. Dafür wurde nun eine eigene App entwickelt.

Die App bietet für jedes Stockwerk eine 360° Panoramatour, damit der außergewöhnliche Ort des Museums zur Geltung kommt. Innerhalb der Panoramatour gibt es Informationen zu ausgewählten Exponaten. Um verschiedene Lerntypen anzusprechen, stehen die Informationen als Audiobeitrag zu Verfügung oder zum selber lesen. Wer keinen kompletten virtuellen Rundgang machen möchte, kann sich aus einer Liste gezielt Auskünfte zu einzelnen Objekten aussuchen.

Doch die App ist nicht nur etwas für das Zuhause. Auch die Besucher vor Ort können sich damit zusätzlich in die Welt der Archäologie und die Sammlung vertiefen. So gibt es zu ausgewählten Exponaten zusätzliche Informationen. Wer will, kann dank der App sein Smartphone auch als Audioguide für das Museum nutzen.

Erarbeitet wurde die App von der Firma Linon. Für die Stadt Aichach übernahm Yvonne Halfter das Projektmanagement in enger Absprache mit Museumsleiterin Sarah Schormair.

Die Neukonzeption des Wittelsbacher Museums und die App wurde maßgeblich durch LEADER (ein Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur ländlichen Entwicklung) gefördert. Unterstützung bekam die Stadt dabei auch vom Wittelsbacher Land Verein.

Die App ist auch fit für die Zukunft! So können zusätzliche Inhalte jederzeit und unkompliziert hinzugefügt werden. Beispielsweise Führungen in Fremdsprachen oder - um das Museum inklusiver zu gestalten - Videos in deutscher Gebärdensprache. Auch eine eigene Kinderlinie ist angedacht, so Sarah Schormair. Ebenso sind Verknüpfungen mit den Außenstellen des Wittelsbacher Museums möglich, dem Grubet und dem Burgplatz in Oberwittelsbach.

Die App kann über die gängigen Playstores kostenlos heruntergeladen werden. Im Wittelsbacher Museum steht für den Download kostenloses WLAN zur Verfügung.

Wittelsbacher Museum on the App Store (apple.com)

Wittelsbacher Museum 360°-Tour – Apps bei Google Play