Inge Lemmerz: wandern - wundern
Inspiration für ihr künstlerisches Arbeiten findet Inge Lemmerz im ständigen Wandel der Natur. Das Heran- und Herauswachsen von Pflanzen, das Reifen und erneute Keimen, also der faszinierende Kreislauf der Natur als unerschöpflicher Quell des Staunens sind oft Grundlage ihrer Bilder.
Besonders gerne ist sie mit ihrem Mann wandernd im Wittelsbacher Land unterwegs und hat stets ihr Skizzenbuch dabei, um Eindrücke zu sammeln. Im Atelier wird das Erlebte dann auf Leinwand gebannt, Mensch und Landschaft in Beziehung gesetzt und eine Botschaft übermittelt.
Die Künstlerin ist Preisträgerin des Kunstförderpreises Kissing und hat den Lechhauser Kunstpreis gewonnen. Sie hat in vielen Kursen in der Schwabenakademie Irssee, der Sommerakademie Windberg und an der freien Akademie Augsburg ihr künsterisches Arbeiten vertieft und erweitert. Seit 1994 unterrichtet sie an der Kinderkunstschule Palette und an der VHS Augsburg und hat etliche Ausstellungen in der Region und weit darüber hinaus bestritten, zuletzt im Schloss Hohenkammer und der Mohrvilla in München.
Die Ausstellung im Rathaus (Stadtplatz 48) kann bis zum 16. Mai 2025 zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden:
Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr
Montag bis Dienstag von 13.30 bis 16 Uhr
Donnerstag von 13.30 bis 18 Uhr.