Seiteninhalt

Raum 2: Aichach im Jahre 1914

Ob die Stadt Aichach wirklich mit den Steinen der geschleiften Burg gebaut wurde, wie man sich erzählt – wir wissen es nicht. Sicher ist: Schon lange vor der Schleifung der Burg bestand an der Stelle des heutigen Aichach ein Ort, der mehr als eine dörfliche Siedlung war.

Im Mai 1914 besuchten König Ludwig III. und seine Frau Marie Therese die Stadt anlässlich der 800-Jahrfeier der Gründung der Stammburg Wittelsbach. Zur Vorbereitung des königlichen Besuchs wurden Fotos und Zeichnungen der Straßenzüge angefertigt, um den Fassadenschmuck zu planen und dem Königspaar einen ersten Eindruck von den Straßen und Plätzen zu vermitteln. Diese mustergültige Dokumentation bildet die Grundlage des hier gezeigten Modells der Stadt Aichach im Jahr 1914.

Es zeigt, dass sich die mittelalterliche Stadtanlage trotz der Verwüstungen, vor allem des Dreißigjährigen Krieges und der Napoleonischen Kriege, weitgehend erhalten hat. Aber auch die Zeichen der Industrialisierung sind schon zu erkennen.