Seiteninhalt

Stadtplanung im Wandel der Zeit

Es wurde schon immer darüber diskutiert, wie die Stadt aussehen soll. Wo werden Häuser und Straßen gebaut? Wie ist das Verhältnis von öffentlichem zu privatem Raum? Wo findet sich Platz für Verwaltung, Wirtschaft, Wohnen und Freizeit? Dies festzulegen ist die Aufgabe der Stadtplanung. Dabei müssen soziale, wirtschaftliche und ökologische Anforderungen in Einklang gebracht werden.

Besonders seit der Industrialisierung, als die Städte wirtschaftliche Zentren wurden und schlagartig wuchsen, wurde stadtplanerisches Handeln nötig. Soziale und hygienische Missstände sollten durch gezielte Maßnahmen beseitigt werden.

Sie ist bis heute ein wichtiges Instrument, um langfristig die Zukunft urbaner Räume zu sichern. Dass wir heute wie damals vor ähnlichen städtebaulichen Problemen stehen zeigen die „Megacities“ in Südamerika, Afrika und Asien. Dort muss man den Anforderungen auf Grund der rasant wachsenden Bevölkerungszahl gerecht werden. Ein Ausbau der Verkehrswege sowie grundlegende Dinge wie die Trinkwasserversorgung und eine funktionierende Kanalisation gehören zu den großen Herausforderungen.