Ausbildung
Die Stadt Aichach bietet jährlich zum 1. September Ausbildungsplätze zur/zum Verwaltungsfachangestellten – Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung (m/w/d).
Derzeit bilden wir 5 Azubis in diesem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf aus. Unser Ziel ist dabei stets, nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen, sondern den Azubis auch langfristig eine berufliche Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Die dreijährige Ausbildung beinhaltet neben der schulischen Ausbildung auch die Ausbildung im Betrieb (duales System). Ferner ist der Besuch der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung fester Bestandteil dieser Berufsausbildung.
Im Rahmen der praktischen Ausbildungszeit wird bereits der Grundstein für unsere neue Generation an Fachkräften gelegt. Wir haben daher großes Interesse, diese Zeit interessant, effektiv und individuell zu gestalten und dabei jedoch jederzeit auf einem hohen Niveau zu halten – denn wir möchten unseren Nachwuchs dauerhaft für die Stadt Aichach begeistern! Unsere Auszubildenden durchlaufen in den drei Jahren alle vier großen Abteilungen der Verwaltung und haben so die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über die Aufgaben einer Kommunalverwaltung zu verschaffen. Der Einsatz erfolgt in den Ämtern „Hauptamt“, „Finanzverwaltung“; „Bauamt“ und „Ordnungsamt“.
Nicht nur die fachliche Qualifizierung hat bei uns Priorität. Unsere Azubis sollen Spaß an der Arbeit entwickeln und sich dabei stets wohlfühlen. Dazu beitragen kann auch unser jährlich stattfindender Azubi-Tag, den die Auszubildenden zusammen im Rahmen von diversen Teambuildingmaßnahmen verbringen – denn ein gutes Klima ist immer Grundvoraussetzung für eine gute Ausbildung.
Sie möchten auch Teil unseres Azubi-Teams
werden und haben Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Aichach?Dann können Sie uns gerne direkt kontaktieren oder uns hier Ihre Bewerbung schicken.