Seiteninhalt

Wanderung über das Grubet und entlang der Paar

Weglänge: 8 km
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Wegbeschaffenheit: großteils asphaltiert, ansonsten Schotterwege, ein längerer Anstieg zum Grubet, auch eine schöne Winterwanderung
Parkmöglichkeit: P&R-Platz am Bahnhof Aichach
Einkehrmöglichkeit: nur am Ausgangspunkt, z.B. in der Aichacher Innenstadt, an Werktagen hat ein kleines Café im Bahnhof geöffnet

Vom Bahnhof laufen Sie ein kleines Stück nördlich, um schon nach wenigen Metern in einen Fußweg einzubiegen, der unter den Bahngleisen nach Algertshausen führt. Im Ort halten Sie sich links und bleiben auf der Grubetstraße bis zum Ortsende. Jetzt führt der Weg hinauf zum Grubet. Dort haben Sie die Möglichkeit, das archäologische Freigelände zu besuchen oder zusätzlich den Walderlebnispfad zu begehen.

Vom Grubethaus geht es nun auf geradem Weg hinunter ins Schneitbachtal. An der Ortsverbindungsstraße angekommen queren Sie die Straße und halten sich auf dem Geh- und Radweg zunächst Richtung Oberschneitbach, um auf halber Strecke den Schneitbach zu queren. Auf einem Feldweg geht es nun zurück nach Unterschneitbach. Im Ort halten Sie zunächst links und folgen der Hartstraße und der St. Emmeran-Straße Richtung Aichach. Hinter der Kirche biegen Sie rechts auf den Paarweg ab. Ein Denkmal aus zwei Steinstelen erinnert an die "Schnaitbacher Einung", die als wichtiger Meilenstein des Parlamentarismus in Bayern gilt.

Über den Paarweg kommen Sie zur Alten und Neuen Mühle. Über die Paar und die Bahnlinie geht es zunächst Richtung Ecknach. Nach der Bahnlinie biegen Sie aber links ab auf einen Schotterweg, auf dem Sie nun im Paartal nach Aichach wandern, bis Sie erneut zu einer kleinen Paarbrücke kommen. Diese queren Sie, biegen rechts ab und kommen auf einem Geh- und Radweg zurück nach Aichach. Nach dem Flutgraben biegen Sie den zweiten Weg links in den Grünzug an der Paar ein und kommen durch den Stadtgarten mit Kinderspieplatz, Bewegungsparcour und verschiedenen Kunstwerken zurück auf die Bahnhofstraße. Nun halten Sie sich links und sind nach wenigen Metern zurück am Aichacher Bahnhof.