Seiteninhalt
30.11.2023

Die Wiege der Wittelsbacher in Bildern

Kalender des Stadtmuseums als Weihnachtsgeschenk

Viele kennen den Burgplatz in Oberwittelsbach vom sonntäglichen Spaziergang oder einem Besuch der Burgkirche. Besonders ist jedoch seine Geschichte. 1115 nannte sich das Adelsgeschlecht der Wittelsbacher, das 738 Jahre lang die Geschicke Bayerns lenkte, erstmals nach der Burg, die auf diesem Gelände stand. Sie wurde zum Stammsitz der Wittelsbacher. 1209 war ihre Blütezeit jedoch vorbei, als Pfalzgraf Otto VIII. von Wittelsbach 1208 in Bamberg den Stauferkönig Philipp von Schwaben ermordete. Daraufhin ließ Herzog Ludwig der Kelheimer, ebenfalls ein Wittelsbacher, die Burg schleifen und errichtete an ihrer Stelle eine Kirche als Sühne für die schrecklichen Taten seines Cousins.

Der neue Kalender des Aichacher Stadtmuseums zeigt 13 alte Ansichten rund um das Thema Burgplatz Oberwittelsbach – der Wiege der Wittelsbacher. Egal ob eine Postkarte mit edlem Ritter von der 800 Jahrfeier aus dem Jahr 1914, eine Fantasieansicht mit einer sehr romantischen Vorstellung der Stammburg oder das Foto der winterlich verschneiten Burgkirche. Jeden Monat kann eine neue Facette des Burgplatzes entdeckt werden.

Zusätzlich sind für Interessierte schon die Termine für Aktionen in den Museen und Stadtführungen vorgemerkt.

Der Kalender ist ab sofort zum Preis von 7,90 € bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

  • Stadtmuseum Aichach, Schulstr. 2, Tel. 82 74 72
  • Stadt-Info, Stadtplatz 40, Tel. 86 14 763
  • Wörl Schreibwaren, Stadtplatz 36, Tel. 8 11 21
  • Buchhandlung Rupprecht, Stadtplatz 38, Tel. 88 90 440