Seiteninhalt

Walderlebnispfad im Grubet

Der Walderlebnispfad im Aichacher Grubet vermittelt spielerisch Wissenswertes rund um Flora und Fauna des heimischen Waldes. Er ist damit ideal für Familien, die einen Waldspaziergang mit Erlebnisfaktor machen wollen. 

Aichacher Grubet 

Der Walderlebnispfad der Stadt Aichach liegt in der reizvollen Landschaft im „Aichacher Grubet", die durch frühgeschichtlichen Eisenerzabbau geprägt wurde. Überreste von ca. 3.500 Eisenerzgruben verdeutlichen noch immer eindrucksvoll die Gewinnung des Eisenerzes.

Die „Verhüttung", also das Ausschmelzen des Erzes, wurde in sogenannten rennöfen vorgenommen. Nachbildungen davon sind in einem archäologischen Freigelände gegenüber des Grubethauses zu sehen. 

Wissensstationen 

Natur begreifen mit allen Sinnen – dazu lädt der ca. 2 km lange Walderlebnispfad ein. Seine Stationen machen den Waldbesucher mit der Geschichte der Gegend vertraut. Der Lebensraum Wald beeindruckt auf sehr vielfältige Weise: Egal, ob Sie Entspannung unter einer rauschenden Eiche suchen, sich mit den Tieren im Weitsprung messen oder einen Hirsch aus der Nähe beobachten möchten.

Mitmachstationen

Zusätzlich für Spaß und Unterhaltung sorgen z.B. die Sprunggrube, oder die  Wasserstation, der Barfußpfad oder Holzinstrumente. 

Informationspavillon 

Noch mehr Informationen über Wald und Natur bietet der Pavillon gleich neben dem Grubethaus. Zu sehen sind zwei Landschaftsdioramen, die das Leben im Wald darstellen. Unter der Devise „Den Wald mit all seinen Sinnen erleben" wird hier versucht, eine typische Hügellandschaft mit Wiesen, Hecken und Waldrand, das nahegelegene Naturschutzgebiet Silberbrünnl, Hochwald, Trichtergruben, Dachs- und Fuchsbau sowie Tiere und Pflanzen aus der Umgebung des Grubets vorzustellen.

Gastronomie

Nach einem kurzweiligen Pfad-Rundgang bietet sich die Einkehr im Grubethaus an, wo hausgemachte Kost serviert wird. Der schattige Biergarten bietet Ruhe und Entspannung, während Kinder ihren Spaß am zugehörigen Spielplatz haben.
Das Grubethaus ist am Wochenende und an Feiertagen geöffnet. Telefon 08251 3355